Sie befinden sich hier: Startseite  » Altenpflegehilfe » Prüfungsfächer

Prüfungsfächer

Die Prüfungen an den Berufsfachschulen für Altenpflegehilfe bestehen aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil in verschiedenen Lernfeldern und einer praktischen Prüfung in den Pflegeeinrichtungen. Wir bereiten Sie bestens auf die Prüfung vor und bieten Ihnen intensive Unterstützung während der gesamten Ausbildung.

Altenpflegehilfe

Schriftliche Prüfung

Praktische Prüfung

Mündliche Prüfung

Nach bestandener Prüfung sind Sie berechtigt, die Berufsbezeichnung staatlich geprüfte Pflegefachhelferin (Altenpflege) / staatlich geprüfter Pflegefachhelfer (Altenpflege) zu führen und eine dementsprechende Tätigkeit auszuüben.

Sie haben außerdem bei guten Leistungen die Möglichkeit, direkt ins zweite Ausbildungsjahr der Ausbildung zum*zur staatlich geprüften Pflegefachmann*frau einzusteigen.

Bitte beachten Sie

Wenn Sie sich an einer staatlich genehmigten Schule bewerben, fragen Sie bitte nach den Prüfungbestimmungen. Hier kann es veränderte Prüfungsrichtlinien geben.