Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Neuigkeiten aus unseren Fachakademien für Sozialpädagogik

Das neu entwickelte Sozialpädagogische Einführungsjahr (SEJ) ermöglicht es, in einem Jahr Vollzeit die für die Aufnahme in das erste Studienjahr der Fachakademie für Sozialpädagogik benötigte Vorbildung zu erlangen.

Zum kommenden Schuljahr 2021/2022 treten an unseren Fachakademien für Sozialpädagogik einige Neuerungen zur Modernisierung der Ausbildung in Kraft. Besonders hervorheben möchten wir in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, mit einem mittleren Schulabschluss die Ausbildungszeit in insgesamt vier anstatt wie bisher fünf Jahren zu absolvieren.

Das SEJ wird in der Übergangszeit parallel zu dem bisherigen Sozialpädagogischen Seminar (SPS) angeboten, einem zweijährigen beruflichen Vorbildungsweg zum*zur Erzieher*in. Beide Vorbildungswege sind praxisorientiert organisiert. Im Vergleich zum SPS bleibt der Anteil an Unterricht und Praxisbegleitung unverändert gleich, was die hohe Qualität der Ausbildung auch weiterhin sicherstellt.

Wir hoffen, dass diese Neuerung für viele Interessent*innen einen zusätzlichen Anreiz bietet, sich für den spannenden, abwechslungsreichen Beruf der Erzieherin / des Erziehers zu entscheiden und freuen uns auf viele neue Studenten*innen.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten unserer drei bfz Fachakademien für Sozialpädagogik in Augsburg, Bamberg und Ingolstadt.