Sie befinden sich hier: Startseite  » Physiotherapie

Gesund werden, gesund bleiben

Physiotherapeuten*innen behandeln Menschen, die wegen einer Krankheit, Verletzung, Behinderung oder wegen ihres hohen Alters eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit haben. Auf Basis der ärztlichen Diagnose und Verordnung erstellen Sie individuelle Therapiepläne für Ihre Patienten. Im Zentrum Ihrer Arbeit steht die aktive Therapie der Patienten.

Schulgeldfreiheit

Seit Februar 2019 ist unsere Berufsfachschule für Physiotherapie schulgeldfrei. Das Kultusministerium übernimmt mit der Zahlung des Gesundheitsbonus den überwiegenden Teil des Schulgeldes.

Eine monatliche Verwaltungspauschale wird dennoch fällig.

Jahrhundertealte Erfahrungswerte

Die moderne Physiotherapie basiert auf jahrhundertealten Erfahrungswerten. Sie ist eine Therapieform, die auf natürlichen Reaktionen des Körpers beruht, um seine Gesundheit wiederherzustellen und zu erhalten. Dafür müssen Sie neben fachtheoretischem und praktischem Wissen ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit mitbringen.

Die sich daraus ergebenden vielfältigen Aufgaben stellen hohe Anforderungen an Ihre Ausbildung und Persönlichkeit. Kreativität, Flexibilität, hohe soziale Kompetenz, physische und psychische Einsatzbereitschaft sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit sind für Ihre erfolgreiche Arbeit mit dem Patienten unentbehrlich.

Ihr Abschluss

Physiotherapeutin (staatlich anerkannt)
Physiotherapeut (staatlich anerkannt)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Haben Sie Fragen zu Voraussetzungen, zu Berufsperspektiven oder zum Ausbildungsablauf? Wir informieren Sie gerne.

Schreiben Sie uns!

Unser Schulstandort

Derzeit können Sie am Schul- und Studienzentrum in Augsburg die Ausbildung und das berufsbegleitende Studium beginnen.