Sie befinden sich hier: Startseite  » Generalistische Pflege

Mach Karriere im Pflegebereich

Ausbildung zur*zum Pflegefachfrau oder Pflegefachmann

Die Ausbildung zur*zum Pflegefachfrau*mann ist EU-weit anerkannt.

Sie werden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen (im Krankenhaus, im Pflegeheim, der ambulanten Pflege sowie der Kinderkrankenpflege und der Psychiatrie) befähigt. Nach dem Abschluss der generalistischen Ausbildung ist ein Wechsel innerhalb der pflegerischen Versorgungsbereiche jederzeit möglich.

Die dreijährige Ausbildung findet im Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen statt. Im Unterricht an einer unserer neun Pflegefachschulen in Bayern lernen Sie, den individuellen Pflegebedarf zu bestimmen und Menschen aller Altersgruppen umfassend zu pflegen, zu betreuen und zu begleiten. So können Sie später den Pflegeprozess eigenverantwortlich gestalten und steuern. Außerdem sind Sie in der Lage, die Qualität der Pflege zu analysieren, zu evaluieren, zu sichern und weiterzuentwickeln.

In den praktischen Phasen lernen Sie die Bereiche der Pflege, zum Beispiel das Krankenhaus, die stationäre Langzeitpflegeeinrichtung, die ambulante Pflege, die Psychiatrie, die Pädiatrie und andere Bereiche kennen.

Nach Ihrer Ausbildung stehen Ihnen zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen – bis hin zum Studium.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Haben Sie Fragen zu Voraussetzungen, zu Berufsperspektiven oder zum Ausbildungsablauf? Wir informieren Sie gerne.

Schreiben Sie uns!

Berufsanerkennung Pflege in Deutschland

Anpassungslehrgang für Pflegekräfte aus Drittstaaten gemäß §44 Pflegeprüfungsverordnung in Bayern

Für Pflegekräfte mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder einem Studium in einem Drittstaat ist das Bayerische Landesamt für Pflege (LfP) ab dem 01.07.2023 in Bayern für die staatliche Anerkennung zuständig. Der Beruf Pflegefachfrau/Pflegefachmann ist ein reglementierter Beruf. Das bedeutet: eine Anerkennung der beruflichen Qualifikation ist unbedingt nötig, um in diesem Beruf zu arbeiten.

Aufgrund eines Antrags beim Bayerischen Landesamt für Pflege wird ein Bescheid erstellt. Dieser Bescheid ist Grundlage für den Umfang des Anpassungslehrgangs. Das bbw führt den Anpassungslehrgang berufsbegleitend durch. Eine Förderung des Lehrgangs ist über die Agentur für Arbeit möglich. Weitere Informationen finden Sie auch auf den Themenseiten zu Gesundheit & Pflege der bbw-seminare.de.

Sprungbrett Bayern

Schauen Sie mal auf Sprungbrett Bayern. Dort finden Sie viele Berufe mit tollen Praktikumsangeboten – auch für unsere beruflichen Schulen.

Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann

Textuelle Beschreibung öffnen

Ihr Abschluss

Unsere Schulstandorte

In unseren Pflegefachschulen besteht die Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren. Informationen dazu finden Sie auf der internen Seite Perspektiven.