Sie befinden sich hier: Startseite  » Wer wir sind » Fürth

Fürth

Die Stadt mit dem Kleeblatt im Wappen beeindruckt einfach vielfach: über 2.000 Baudenkmäler, mehr als tausend Jahre Geschichte, grüne Oasen und idyllische Altstadtwinkel. Weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind das neobarocke Stadttheater, das Rathaus mit seinem hohen Turm, das dem Palazza Vecchio in Florenz nachempfunden ist, und der Stadtpark, der sich herrlich an der Pegnitz entlang windet.

Die Michaelis-Kirchweih, die jedes Jahr im Herbst stattfindet, gilt als die größte Straßenkirchweih Süddeutschlands – und eine der schönsten überhaupt. Daneben locken regelmäßige Märkte und Festivitäten ebenso in die Fürther Innenstadt wie die „Neue Mitte“, eine neu gestaltete, dem historischen Stadtkern angepasste Einkaufsstraße.

Unsere Schulen sind bestens zu erreichen: Die Fachschulen für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe Fürth liegen an der U-Bahn- und S-Bahnstation Fürth Klinikum, unsere Berufsfachschule für Logopädie Fürth direkt am Hauptbahnhof. Übrigens: Nur rund 100 Meter vom heutigen Bahnhof entfernt fuhr am 7. Dezember 1835 Deutschlands erste Eisenbahn. Diese Ludwigsbahn mit der legendären Lokomotive „Adler“ verband die Städte Fürth und Nürnberg miteinander. Am 11. Juni 1836 folgte der erste Gütertransport: zwei Fässer Bier, die in der dritten Klasse mitfuhren.

Anfahrtsskizze

Berufsfachschule für Logopädie Fürth