Sie befinden sich hier: Startseite  » Wer wir sind » Nürnberg

Nürnberg

Die Großstadt Nürnberg gehört mit ihren über 500.000 Einwohnern zu den 15 größten deutschen Städten, in Bayern ist nur die Hauptstadt München größer. Nürnberg strotzt nur so vor Geschichte, allein schon der Blick von der Kaiserburg auf die historische Altstadt ist unvergleichlich. Obwohl die Stadt im Zweiten Weltkrieg zu 90 Prozent beschädigt wurde, ist die historische Bausubstanz bis heute erhalten. Davon zeugt unter anderem die Stadtmauer, die Nürnbergs Altstadt fast komplett umschließt.

Nürnberg bietet nicht nur den malerischen, weltbekannten Christkindlesmarkt, sondern auch zahlreiche Museen, allen voran das Germanische Nationalmuseum. Die weltweit größte Spielwarenmesse lockt jährlich über 70.000 Besucher an. Mit dem Dokumentationszentrum auf dem ehemaligen Reichparteitagsgelände stellt sich die Stadt seiner nationalsozialistischen Vergangenheit, heute ist Nürnberg offiziell die Stadt des Friedens und der Menschenrechte.

Unsere staatlich anerkannte Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe Nürnberg befindet sich im Westen der Stadt auf dem ehemaligen AEG-Gelände. Hier haben sich inzwischen wieder viele Firmen und Weiterbildungsinstitute angesiedelt. Die Schule liegt verkehrsgünstig an der U-Bahnhaltestelle Eberhardshof, ist aber auch über die A73 und den Frankenschnellweg gut zu erreichen.

Anfahrtsskizze