Sie befinden sich hier: Startseite  » Heilerziehungspflege / Heilerziehungspflegehilfe » Ausbildungsablauf

Beginn und Dauer

Heilerziehungspflege

Zwei Jahre Vollzeit – Start jährlich im September

Die Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger*in (Bachelor Professional in Sozialwesen) startet jährlich im September zum regulären Schulstart nach den bayerischen Sommerferien.
Sie dauert zwei Jahre in Vollzeit. Eine Ausnahme gilt am Standort Memmingen: Dort dauert sie berufsbegleitend 3 Jahre in Teilzeit.

Der Unterricht in den Theoriephasen findet für die 2-jährige Vollzeit-Ausbildung an 5 Tagen und für die 3-jährige berufsbegleitende Teilzeit-Ausbildung an 2 Schultagen statt. Genaue Uhrzeiten können Sie an den einzelnen Schulstandorten erfragen.

Das Fachpraktikum im Rahmen der Ausbildung erfolgt an 16 Schulwochen in Wochenblöcken in Kooperationseinrichtungen der Behindertenhilfe. Hier gilt die 40-Stunden-Woche. Die Arbeitszeiten richten sich nach den jeweiligen Dienstplänen der Einrichtungen.

Heilerziehungspflegehilfe

Ein Jahr – Start jährlich im September

Die Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegehelfer*in (Bachelor Professional in Sozialwesen) startet jährlich im September zum regulären Schulstart nach den bayerischen Sommerferien.
Sie dauert ein Jahr.

Zu Unterrichts- und Praktikumszeiten informieren Sie sich bitte an der Schule Ihrer Wahl.

Kontakt

Für Fragen oder nähere Informationen wenden Sie sich bitte – telefonisch oder per E-Mail – an Ihre Ansprechpartner an der Schule Ihrer Wahl: