Sie befinden sich hier: Startseite  » Heilerziehungspflege / Heilerziehungspflegehilfe » Perspektiven

Perspektiven

Ob stationär, ambulant oder in der Diagnostik – Sie können Ihren künftigen Arbeitsplatz mit seinen vielfältigen Aufgaben aus praktisch allen Lebensbereichen auswählen. Als staatlich anerkannte*r Heilerziehungspfleger*in bzw. staatlich anerkannte*r Heilerziehungspflegehelfer*in stehen Sie im Rahmen einer ganzheitlichen Erziehung, Pflege, Begleitung und Förderung Menschen mit körperlichen, seelischen oder geistigen Behinderungen zur Seite.

Sie sind befähigt, bei therapeutischen Maßnahmen mitzuwirken und diese fortzuführen. Ziel aller Ihrer Bemühungen ist es, Menschen mit Behinderung zur größtmöglichen Selbstständigkeit, Lebenserfüllung und Eingliederung in die Gemeinschaft zu führen.

Tätigkeitsfelder

für Heilerziehungspfleger*innen und Heilerziehungspflegehelfer*innen

Weitere Perspektiven

für Heilerziehungspfleger*innen

Hochschulzugangsberechtigung

Seit dem Wintersemester 2009/2010 wurde der allgemeine Hochschulzugang für Absolvent*innen einer Fachschule eröffnet, sofern ein Beratungsgespräch an der Hochschule absolviert wurde (Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte).

Fachhochschulreife

Interessierte Heilerziehungspfleger*innen können bei uns über das Belegen von Wahlfächern die Fachhochschulreife zur Befähigung zum Studium einschlägiger Studiengänge an bayerischen Fachhochschulen erwerben. Informieren Sie sich dazu gerne über das Merkblatt über die Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus oder wenden Sie sich – telefonisch oder per E-Mail – an Ihre*n Ansprechpartner*innen an der Schule Ihrer Wahl.

Weitere Perspektiven

für Heilerziehungspflegehelfer*innen

Mittlerer Bildungsabschluss

der Abschluss als staatlich geprüfte*r Heilerziehungspflegehelfer*in ermöglicht die Aufnahme in die Fachschule für Heilerziehungspflege. Eine Verkürzung dieser Ausbildung ist bei der 3-jährigen Ausbildung um ein Jahr möglich.