Sie befinden sich hier: Startseite  » Maschinenbautechnik » Perspektiven

Perspektiven

Aufstieg zur Führungskraft. Als Maschinenbautechniker*in übernehmen Sie anspruchsvolle Aufgaben in der technischen Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Projektplanung und im Qualitätsmanagement. Sie finden Ihren Platz in der Regel im mittleren Management in Großbetrieben und mittelständischen Unternehmen.

Tätigkeitsfelder

Weitere Perspektiven

Fachhochschulreife

Seit dem Wintersemester 2009/2010 wurde der allgemeine Hochschulzugang für Absolvent*innen einer Fachschule eröffnet, sofern ein Beratungsgespräch an der Hochschule absolviert wurde (Hochschulzugangsberechtigung). Im Zuge der Ausbildung kann durch erfolgreiches Ablegen einer Ergänzungsprüfung die Fachhochschulreife erworben werden. Neben den fachspezifischen Inhalten wie Mathematik werden Pflichtfächer gelehrt wie Physik, Datenverarbeitung, Deutsch und Englisch, Wirtschafts- und Sozialkunde und Betriebspsychologie. Informieren Sie sich dazu gerne über den Flyer zur  Fachhochschulreife  Erwerb der Fachhochschulreife (pdf 27,9 KB) oder wenden Sie sich – telefonisch oder per E-Mail – an Ihre*n Ansprechpartner*in an der Schule Ihrer Wahl.

Zusatzlehrgänge

Zusatzlehrgänge sind möglich, z. B. zum*zur „Technischen Betriebswirt*in“, zum*zur „Qualitätsbeauftragten/-manager*in“ und zum*zur „Refa-Fachmann*frau“ .